Geschichte / Leitbild

Cevi Stettfurt

Im Jahre 1996 wurde das Bedürfnis einer Jugendgruppe im Dorf immer grösser. Die Eltern unterstützten  den Vorschlag des damaligen Pfarrers Markus Aeschlimann, welcher sich mit der Gründung  einer  solchen  Gruppe  befasste.  Als  reformierter Pfarrer  stand  er  dem  christlichen Glauben sehr nahe. Zusammen mit Rolf Hug v/o Elmex, einem ehemaligen Jugendarbeiter von Stettfurt, ging er auf die Suche  nach motivierten  Mitgliedern  für  die  Gründung  eines  Cevi. Unterstützt  durch  den Gemeindevorstand und die Kirchenvorsteherschaft von Stettfurt fanden sie sechs junge Frauen und Männer, welche sich bereit  erklärten, bei der Gründung mitzuhelfen  und sich als Leiter zu engagieren. Der  Cevi Stettfurt wurde geboren.

Am Anfang kamen nur wenige Mitglieder, doch dank  dem  Engagement  von  Markus  Aeschlimann  und  seiner  Leiter  konnten  sie  immer  mehr Kinder begeistern und so wuchs die Gruppe immer weiter. Was mit 6 Leitern und 12 Mitgliedern begann,  entwickelte sich im Laufe der Zeit  zum grössten Dorfverein von Stettfurt.

Heute zählen wir um die 20 Leiter und rund 30 Kinder zu unserer Abteilung. Die Popularität des Cevi Stettfurt hängt sicher damit zusammen, dass er überall im Dorf aktiv ist. Es vergeht selten ein Anlass bei welchem wir nicht präsent sind. Somit kennen uns viele  Eltern  aus  dem  Dorf  persönlich.  Dies  ist  eine  sehr  gute  Grundlage,  damit  sie  uns  ihre Kinder an den Cevinachmittagen zur Obhut anvertrauen.

Cevi weltweit

Die erste Cevigruppe wurde im Jahre 1844 in  London, England gegründet. Der Name des Gründervaters war George Williams. Sein einstiges Ziel war es, den jungen Menschen  eine Lebensorientierung zu geben. Zunächst wurden Bibelkreise und Gebetsgruppen, später vor allem Weiterbildungs- und Sprachkurse angeboten. Aus dieser Grundidee heraus entstanden innerhalb  weniger Jahre viele Jugendgruppen,  welche  sich  der  Cevibewegung  anschlossen. 1852  folgte  die  Gründung  der ersten Gruppe in der Schweiz, in Genf. Zu den Initiatoren gehörte der spätere Gründer des roten Kreuzes  Henri  Dunant.  An  der  ersten  internationalen  CVJM Konferenz (Christlicher  Verein  Junger Menschen)  in Paris wurde der Weltbund *) des  Cevi ins Leben gerufen.  Zwischen der Schweiz und Cevigruppen in anderen Ländern wurden enge Kontakte geknüpft.

*) Der Weltbund ist teilweise besser bekannt als YMCA bzw. YWCA (Young Men’s/Women’s Christian Association).

Leitbild CEVI Schweiz

Wir trauen Gott Grosses zu.
Der Cevi ist eine christliche Bewegung von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern. Er ist Teil der weltweiten Christlichen Vereine Junger Frauen und Männer (CVJM), YWCA und YMCA. Der christliche Glaube ist grundlegend und wird in vielfältigen Formen gelebt.

Wir trauen Menschen Grosses zu.
Der Cevi ermöglicht in seinen Angeboten, Gemeinschaft zu erleben. Er fördert Begabungen, überträgt Verantwortung und unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit.

Wir trauen uns Grosses zu.
Der Cevi verbindet Menschen und unterstützt sie in der gemeinsamen Verwirklichung ihrer Ideen. Er fördert das Leben aus dem Glauben an Gottes neue Welt.